Call of Cthulhu - 7th Edition

Die Grenzen zu Fantasy und Sci-Fi können fließend sein, aber wenn Spieler Gänsehaut bekommen gehört es hierher.
Dis Pater
Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
Spielt: aktuell lieber Brettspiele (wenn er überhaupt Zeit findet)
Call of Cthulhu - 7th Edition

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 08. Februar 2017, 17:01

Jetzt, da der Invictus-Settingband für die 7th Edition in der Mache ist, kam mir natürlich die Frage, ob sich der regeltechnisch überhaupt lohnt. Bislang hab' ich die neueste Auflage der Regeln ja geflissentlich ignoriert, gerade weil sie mit einigen Dingen radikal anders umgeht und die lange Kompatibilitäts-Tradition bei CoC (teilweise) aufgibt. Da aber wohl selbst bei den Nischenverlagen, die mich interessieren, nur noch für die 7th geschrieben werden wird, wird's Zeit, sich zumindest mit den Grundlagen auseinander zu setzen.

Dazu zuerst mal die Frage: Hat hier schon jemand eine Runde basierend auf der 7th Edition gespielt?
Ceterum censeo Cthulhu esse excitandum!

Gambit
Ist: Spieler/in

Re: Call of Cthulhu - 7th Edition

Ungelesener Beitrag von Gambit » 09. Februar 2017, 12:06

Ich habe die 7th Edition noch nicht gespielt und habe diese auch schon auf meine "Ist mir egal" Liste verbannt, nachdem ich die ersten Berichte gelesen habe. Vom "klassischen" CoC habe ich die Nase voll und es wird nur noch Trail of Cthulhu auf den Tisch kommen. Leider enthält die 7th Edition fast alle schwächen der Vorgänger und verschlimmert da sogar noch einiges. Hier ist eine Review wo auf einige der Neuerungen eingegangen wird wenn das für dich hilfreich ist: https://www.rpg.net/reviews/archive/16/16242.phtml

Dis Pater
Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
Spielt: aktuell lieber Brettspiele (wenn er überhaupt Zeit findet)
Re: Call of Cthulhu - 7th Edition

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 09. Februar 2017, 15:49

Grundsätzlich bin ich voll und ganz bei Dir. Aber solange Pelgrane Press kein "Ancient Trails ..." rausbringt, hat das "klasssische" CoC leider noch immer diesen einen, sehr persönlich auf mich zugeschnittenen Vorteil, das Setting zu bespielen, dass ich nunmal von allem am tollsten finde. ;)

Und da gerade in diesem Setting das Material beschränkt ist und jedes neue Szenario von mir mit Kusshand genommen wird, weil ich zu faul bin, mir selber was zu schreiben oder die Chaosium-Sachen in Trail zu konvertieren, bleibt mir wohl nichts übrig, als CoC7 in seiner englischen Fassung zur Kenntnis zu nehmen. :cry:

Weia, die 7th ist schon von 2014? Kam mir noch gar nicht so lang vor.
Aber stimmt. Ab 2015 sind Pegasus-Produkte irgendwann unspielbar geworden.
Ceterum censeo Cthulhu esse excitandum!

Antworten