Euer aktueller Brettspiele Nachschub

Alles, was viel Platz auf dem Tisch braucht - von Mensch ärgere Dich nicht über die Siedler von Catan bis hin zu Twilight Imperium.
Batman
Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
Spielt: Als Spielleiter : Call of Cthulhu / Savage Worlds / Paranoia / ein paar 2nd Edition AD&D-Welten.

Re: Euer aktueller Brettspiele Nachschub

Ungelesener Beitrag von Batman » 19. August 2015, 12:05

Habe nach Firyars Hinweis (virtueller Danke-Button) auch zugeschlagen und mir "The Game", "Love Letter", "Machi Koro" sowie "Dixit 1+2" zugelegt. Ist hoffentlich mal was dabei, bei dem meine Freundin mitspielt, ich habe nämlich nur noch bedingt Bock auf "Kniffel".
I wanna eat dirt, I'm gonna eat my own shirt - Angel City tonight! (Lemmy Kilmister)

Firyar

Ungelesener Beitrag von Firyar » 22. August 2015, 15:44

Bei Machi Koro wird zumindest auch gewürfelt :D Ähnlich wie bei den Siedlern von Catan entscheidet die Würfelzahl, welche Ressource man bekommt. Ich finds sehr nett, sehr anfängerfreundlich und trotzdem mit genug Tiefgang.

Peyj

Ungelesener Beitrag von Peyj » 23. August 2015, 07:58

So, ähm *hust* ich hab dann jetzt doch auf die "Vernunft" geschissen und mir Machi Koro sowie King of Tokyo + Power Up! zugelegt ;-) Zum Glück gabs noch nen neuen Rabattcode (FUERSIE12) bei Thalia.

Firyar

Ungelesener Beitrag von Firyar » 23. August 2015, 09:24

Dann war der gestrige Spieleabend also ein erfolgreicher Anfixer :D

Peyj

Ungelesener Beitrag von Peyj » 23. August 2015, 10:01

Hihi, das war er wohl, indeed ;-)

Peyj

Ungelesener Beitrag von Peyj » 26. August 2015, 17:48

*schnüffelt gerade an der frisch eingetroffenen und geöffneten King of Tokyo Packung* ;-)

Dis Pater
Spielt: aktuell lieber Brettspiele (wenn er überhaupt Zeit findet)

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 26. August 2015, 20:29

Inhalier bloß nicht zu viele Energiewürfel! :)
Ceterum censeo Cthulhu esse excitandum!

Firyar

Ungelesener Beitrag von Firyar » 31. August 2015, 11:15

Mit Tides of Time und Star Realms sind nun zwei tolle Mikrospiele eingetrudelt :)

Gambit
Ist: Spieler/in

Ungelesener Beitrag von Gambit » 22. September 2015, 14:08

Habe mir gerade die deutsche Fassung von Galaxy Defenders zugelegt die frisch erschienen ist :)

Dis Pater

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 29. September 2015, 08:22

Die Tage sollte noch KEMET hier eintrudeln. Wird dann natürlich sofort ausprobiert.
(Inklusive Kyklades-Crossover. ;))

Gambit

Ungelesener Beitrag von Gambit » 29. September 2015, 08:39

Bei mir wird heute oder morgen Arcadia Quest eintrudeln, ich freu mich schon wie ein Schnitzel drauf :) Galaxy Defenders kann ich übrigens wärmstens empfehlen, tolles Sci-Fi Co-Op Spiel das die X-Com Atmosphäre klasse einfängt :)

Dis Pater

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 10. Oktober 2015, 16:49

Grad eben die erste Partie Imperial Settlers gespielt und ich muss sagen: Der Niedlich-Look kann ganz schon täuschen. Dahinter verbirgt sich ein knallhartes Ressourcen-Management-Spiel, bei dem es gilt, möglichst alle seine Möglichkeiten zu nutzen, indem effiziente Effekt-Abläufe und somit Siegpunkte generiert werden. Ich hatte jedenfalls meinen Spaß und freue mich schon auf die nächste Partie.

Dis Pater

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 11. Oktober 2015, 14:45

Endlich mal Zeit, um in Ruhe 7 Wonders Duel zu spielen, das ich ja "auf Verdacht" vorbestellt hatte, nachdem meine Lieblingsrezensenten es alle besser fanden als das Original. Und sie haben wahrscheinlich recht. In seiner Funktion als Zwei-Spieler-Spiel ist Duel schnell, leicht zu lernen und auf angenehme Weise trotzdem ziemlich anstrengend. Wenn man nicht aufpasst, wird man von seinem Gegenspieler ganz schön gescheucht. Da heißt es: Initiative behalten, Monokulturen vermeiden und genau auf seine Wunder achten. Das kann ganz schön kompliziert werden. Es wird wohl noch etwas dauern, bis ich gegen Firyar eine Chance habe, aber ich bleibe dran. ;)

Gambit

Ungelesener Beitrag von Gambit » 11. Oktober 2015, 15:05

Wir werden gleich Mysterium und Time Stories auf den Tisch bringen, bin sehr gespannt und berichte mal nach den Partien :)

Dis Pater

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 11. Oktober 2015, 18:50

Wir haben als zweite Neuanschaffung heute den Kickstarter Exoplanets getestet. Sehr abstraktes Euro, indem die Spieler die kosmischen Kräfte spielen, die Planetensysteme und Lebewesen erschaffen. Leider hat der Verlag das Spielmaterial nicht zu Ende gedacht. Zwar sehen die Planeten-/Weltraum-Plättchen auf den ersten Blick super aus, sie könnten aber sinniger aufgeteilt und so besser "lesbar" sein. Manchmal sind Symbole eben nicht genug. Hinzu kommt ein grottig formuliertes deutsches Regelheft, das wir im Laufe der Partie gegen das englische ausgetauscht haben, weil dieses klarer ist. Auch die Ressourcen Steinchen aus Plastik sind mir ein Dorn im Auge. Die ruinieren den ästhetischen Gesamteindruck doch erheblich. Nicht zuletzt gibt es im Hauptstanzbogen dann Kickstarter-exklusive Teile, zu denen man die Regeln erst im Netz suchen muss. Hebt nicht gerade die Punktwertung.

Das Spiel selbst ist ein recht simples Knobelspiel, bei dem einiges an Köpfchen gefragt ist. Wie bekomme ich durch geschicktes Platzieren von Planeten die richtigen Rohstoffe, um im Anschluss auf möglichst vielen Planeten Leben zu entwickeln? Am besten sogar zur vierten Stufe, damit ich den Planeten dann dominiere und kein anderer ihn mehr nutzen kann. Hört sich komplizierter an als es ist und dauert auch nicht wirklich lange. Man sollte es aber auf jeden Fall von einem Menschen lernen und besser nicht aus der Anleitung.

Firyar

Ungelesener Beitrag von Firyar » 11. Oktober 2015, 19:03

Ich find die glitzernden Kristalle von Exoplanets total toll :D

Gambit

Ungelesener Beitrag von Gambit » 21. Oktober 2015, 18:41

Heute ist mein Blood Rage eingetrudelt, das ich durch Glück (und Facebook) am Freitag in der Kickstarter Variante (leider ohne 5. Player Expansion) erworben habe. Nachdem riesen Rummel um das Spiel und den Videos und Berichten die ich in den letzten Wochen aufgesaugt habe, bin ich jetzt mal extrem gespannt. Vom Material ist es ein Traum und ich vergieße eine Träne das ich das Artbook dazu verpasst habe. Mal schauen, vielleicht kommen wir heute schon zu einem Proberündchen :)

Firyar

Ungelesener Beitrag von Firyar » 22. Oktober 2015, 10:49

*Seufz* Eigentlich wollte ich ohne Essen-Pick Up keine Spiele per Kickstarter kaufen, erst recht nicht ewig lange Kampagnen...dann kam Scythe mit seinen Tierfiguren und dem tollen Design.

Gambit

Ungelesener Beitrag von Gambit » 22. Oktober 2015, 10:56

Hehe, optisch finde ich Scythe absolut umwerfend. Ricchan aus dem Forum backt das ebenfalls und hat mir das die Tage gezeigt. Ich bin froh das es nicht mein Spieltyp ist und ich so wenigstens wieder etwas Geld spare, schaut aber (man kann es nicht oft genug betonen) wirklich wunderschön aus vom Artwork.

Mich hat es dafür gestern bei Swords & Sorcery erwischt, nachdem ich von Galaxy Defenders ziemlich beeindruckt wurde

Und die Franzosen leiern mir mit 7th Continent auch noch genug Geld aus der Tasche :(

Firyar

Ungelesener Beitrag von Firyar » 22. Oktober 2015, 11:01

Da ich jetzt anfangen werde, meine Brettspielfiguren zu bemalen, sind solche Kickstarter mit tollen Miniaturen natürlich noch verführerischer :D

Antworten