Pathfinder: Kingmaker

Ob nun play by email, über Software oder ein Online-Tool, so hat es hier ein zu Hause.
(Und die Grenze zu Videospielen ist schwer, richtig erkannt.)
Kalgani
Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
Spielt: aktiv: Dungeon World, DnD-artiges
Möchte spielen: 13th Age, Fantasy Age, Shadow of the Demon Lord, DnD 4E, PF/DnD3E, DnD5E

Pathfinder: Kingmaker

Ungelesener Beitrag von Kalgani » 23. Juli 2018, 09:38

moin zusammen,

irgendeiner verfolgt ob das was wird?
Der Previewbereicht in der GameStar hört zumindest in der Zusammenfassung doch sehr gut an.

Ein Baldur´s Gate auf Golarion mit der Story eines sehr beliebten AP?
Wenn jetzt noch das Regelsystem vom Papier übertragen wurde wäre ich wirklich happy.
Das fand ich bei den ganz alten (A)D&D Titeln so klasse.

Hier noch der Link zu GOG: https://www.gog.com/game/pathfinder_kin ... er_edition
Und der Link zum E3- Preview der Gamestar: https://www.gamestar.de/artikel/pathfin ... 31194.html
Hersteller Site: https://owlcatgames.com/
E-Mail nicht Email/eMail/email ...
Morgenstern: Stachelkugel ohne Kette direkt auf Schaft
Kriegsflegel: Stachelkugel an Kette an Schaft

Kalgani
Möchte spielen: 13th Age, Fantasy Age, Shadow of the Demon Lord, DnD 4E, PF/DnD3E, DnD5E

Re: Pathfinder: Kingmaker

Ungelesener Beitrag von Kalgani » 23. Juli 2018, 16:47

Hab nochmal was recherchiert und anscheinend wird tatsächlich nach PF Regelwerk gespielt!
Sogar in verschieden strengen Stufen, dass finde ich sehr gut.

11 Klassen mit nur 3 Archetypen hört sich auch schön übersichtlich für PF Verhältnisse an.

Nachdem dem DnD es mit Sword Coast nicht hinbekommen hat das eigene Regelwerk wirklich zu integrieren,
hoffe ich doch wirklich das es hier besser wird...

Mic
Ist: Spieler/in

Ungelesener Beitrag von Mic » 23. Juli 2018, 16:50

Das klingt in der Tat sehr spannend! :)

Wenn es dazu jetzt noch ein Baukastensystem ala Neverwinter Nights geben würde, wäre ich super happy! ;)
If you can't blow their minds with your brilliance, baffle them with your bullsh*t!

Rumo
Spielt: Call of Cthulu, Pathfinder, Shadowrun, Midgard
Möchte spielen: Adventure Path "Strange Aeons", Buffy RPG

Ungelesener Beitrag von Rumo » 26. September 2018, 10:33

Gestern angespielt und mein allererster Eindruck: Es wurde eine riesengroße Chance vertan. Dass das Spiel wie seine Vorgänger Neverwinter Nights und Baldur's Gate als Defaulteinstellung den Echtzeitmodus haben würde, war mir ja bekannt. Gehofft hatte ich, dass der Wechsel zu einem rundenbasierten Modus mit Rasterspielfeld (ähnlich der Heroes of Might and Magic Serie oder den zahlreichen alten AD&D Titeln) optional wählbar sei. Nichts derartiges - zumindest habe ich bislang nichts finden können.

Ich verstehe ja schon seit den Zeiten von Eye of the Beholder nicht, wie irgendjemand es für eine gute Idee halten kann, die Kämpfe von D&D-basierten Spielen im Echtzeitmodus abzuhalten. Bei Spielen mit Draufsicht und den unzähligen taktischen Möglichkeiten, die D&D 3.0 und spätere bieten, verstehe ich es gleich dreimal nicht. Gleich zu Beginn möchte ich beispielsweise gerne meine Charaktere am Türeingang platzieren, so dass sie von feindlichen Bogenschützen nicht gesehen werden, um eine Überzahlsituation herzustellen und trotz höchsten Schwierigkeitsgrades den Kampf gewinnen zu können. Das funktioniert aber nicht, alles agiert wild durcheinander, egal wohin ich mich zurückziehe, die Schützen finden immer eine Möglichkeit, mich zu treffen. Beste Taktik ist also, sie mit Daze zu beschießen, während der Frontkämpfer Würfelglück braucht. Nach 20 Versuchen auf diesem Schwierigkeitsgrad aufgegeben, da nicht einmal ansatzweise eine Chance.

Das ist schon tragisch. Mit Dragonfall und Wasteland 2 gibt es zwei Spiele, die ein entsprechendes rundenbasiertes Kampfsystem haben, aber taktisch sind sie beide eher dürftig, und die Kämpfe sind demzufolge entweder leicht oder Glücksache. Nun wurde für Kingmaker ein Großteil des Pathfinder-Regelsystems präzise abgebildet, und ich könnte am Bildschirm Kämpfe haben wie am Tisch, aber es wurde für wichtiger erachtet, dass die Charaktere "realismusnah" zeitgleich handeln.
"Whether the dreams brought on the fever or the fever brought on the dreams, Walter Gilman did not know."

H.P. Lovecraft, The Dreams in the Witch-House

Kalgani

Ungelesener Beitrag von Kalgani » 01. Oktober 2018, 20:01

Hab jetzt auch mal angefangen.

Ein Patch für die gröbsten Balancing "Probleme" ist auch schon draußen.
Aus deinem Posting entnehme ich das Du am liebsten eine frischgemachte SSI Goldbox spielen würdest.
Das wird leider nicht mehr passieren, leider.

Aber hast Du mal in den Gameplay Settings geschaut wo der überall automatisch eine pause einschalten kann?
Das sind wirklich viele Optionen, eventuell kannst Du dir das Kampfgetümmel so mehr an deine Wünsch anpassen?

Bei den Feats ist mir aufgefallen, dass z.B. Furious Focus nicht gibt. :(
Da hat man schon keine Lust mehr jemanden mit Zweihandwaffe zu spielen.
Hoffe die patchen sowas noch nach.

Rumo

Ungelesener Beitrag von Rumo » 02. Oktober 2018, 09:38

Kalgani hat geschrieben:
01. Oktober 2018, 20:01
Aus deinem Posting entnehme ich das Du am liebsten eine frischgemachte SSI Goldbox spielen würdest.
Das bringt es ziemlich genau auf den Punkt. :) Genauer gesagt: Eine SSI-Goldbox mit dem Regelsystem von D&D 3 oder spätere.

In den Gameplay Settings habe ich schon so ziemlich Pause für alles eingestellt. Das funktioniert auch einigermaßen, aber was mir fehlt ist, dass ich die Charaktere wie Schachfiguren positionieren kann, um Kämpfe zu gewinnen, die eigentlich nicht zu gewinnen sind.
Ansonsten möchte ich eigentlich gar nicht so viel nörgeln, finde das Spiel in jeder anderen für mich bisher sichtbar gewordenen Hinsicht eigentlich sehr gelungen. (Deswegen ist das missratene Kampfsystem allerdings auch umso mehr schade.)

Furious Focus vermisse ich eigentlich nicht. Klar ist es nicht schlecht, aber wenn ich nicht gerade eine Klasse spiele, die mit Feats zugeschissen wird (z.B. Fighter, Ranger oder Slayer), tendiere ich eher dazu, darauf zu verzichten. Der erste Angriff einer Full-BAB-Klasse sollte langfristig sowieso gegen fast jeden Gegner automatisch treffen.
"Whether the dreams brought on the fever or the fever brought on the dreams, Walter Gilman did not know."

korbi
Möchte spielen: Pathfinder

Ungelesener Beitrag von korbi » 02. Oktober 2018, 10:37

Ich hätte ja auch große Lust Kingmaker anzufangen aber mit Red Dead 2 in nicht zu ferner Zukunft wird da einfach keine Zeit bleiben. Zumal ich Divinity 2 auch noch nicht gespielt habe.

Mic

Ungelesener Beitrag von Mic » 02. Oktober 2018, 11:36

Ich warte erstmal bis das Spiel billiger geworden ist und im Sale für 50% angeboten wird. Kingmaker hat mich vom Szenario her nie sonderlich interessiert.
If you can't blow their minds with your brilliance, baffle them with your bullsh*t!

Kalgani

Ungelesener Beitrag von Kalgani » 02. Oktober 2018, 15:37

Ich habe es tätsächlich absichtlich zum Vollpreis gekauft, da diese Fullprice Sales darüber entscheiden ob es einen Nachfolger gibt.

Mic

Ungelesener Beitrag von Mic » 02. Oktober 2018, 15:59

Prinzipiell finde ich das zwar gut, aber nur aufgrund der wilden Hoffnung, dass es einen Nachfolger geben wird, und der auch noch gut wird, geb ich persönlich keine 30-40 Ocken extra aus, die ich mir später sparen könnte.

Ja, ich weiß: Wenn alle so denken würden... Aber Geld ist nunmal eine limitierte Ressource und ich setze meine Prioritäten da woanders.

Kalgani

Ungelesener Beitrag von Kalgani » 02. Oktober 2018, 16:13

Anscheinend hat es geholfen das ich Torment, und Pillars ebenfalls geholt habe.
Das Genre der "klassichen" RPG ist aktuell zumindest nicht tot. ;)

BlackandGold

Ungelesener Beitrag von BlackandGold » 05. Oktober 2018, 23:00

Hat irgendjemand der Foristen den Abenteuerpfad gespielt? Spoilert das Spiel den AP?

Mic

Ungelesener Beitrag von Mic » 05. Oktober 2018, 23:49

Da sich das Spiel wohl ziemlich nah an den Pfad halten soll, würde ich mal ganz schwer davon ausgehen. Einige NPCs wurden durch andere ersetzt, aber das soll im großen und ganzen auch schon alles sein. Natürlich gibts noch etwas mehr zu tun als im AP vorgesehen, aber nahezu jeder gute Spielleiter baut ja auch eigene Ideen ein.

Kalgani

Ungelesener Beitrag von Kalgani » 06. Oktober 2018, 11:52

Nach ein paar Patches muss ich sagen dass das Spiel echt Spaß macht.
Allerdings setzt das Spiel teilweise eine gewisse Kenntnis von PF voraus wie ich finde.

Rumo

Ungelesener Beitrag von Rumo » 07. Oktober 2018, 13:19

Ja. Es besteht allerdings weiterhin Patchbedarf. Nicht dass sich mein Level 7 Paladin über seine 58 Anwendungen von Smite Evil pro Tag beklagen würde... 8-)

Eshmael
Spielt: DSA (4.1), Earthdawn aktiv
Möchte spielen: DSA 5, SR, Splittermond, Paranoid, alles mögliche.

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 07. Oktober 2018, 13:52

Doanload angeworfen... in 25mins weiß ich mehr... Habe keinen schimmer von PF, mag DnD nicht, liebe aber BG und Co.
Ich befürchte aber das war wegen Bioware und trotz dnd lizenz. =)
Mal schaun

Rumo

Ungelesener Beitrag von Rumo » 07. Oktober 2018, 20:55

Möchtest Du ein paar Tipps haben?

Rumo

Ungelesener Beitrag von Rumo » 09. Oktober 2018, 03:21

@ Kalgani: Im Dwarven Fortress gibt es zwei Türen, für die mir der Schlüssel fehlt. Hast Du da alle Schlüssel gefunden? Ich finde etwas frustrierend, nicht zu wissen, ob ich es mit einem Bug/Glitch zu tun, oder schlicht etwas übersehen habe.

Eshmael
Spielt: DSA (4.1), Earthdawn aktiv
Möchte spielen: DSA 5, SR, Splittermond, Paranoid, alles mögliche.

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 09. Oktober 2018, 07:14

Tipps? Wofür? Ist nen RPG, spielt sich wie nen RPG, habe ich ungefähr 12,7 mio von gezockt =)
Macht die ersten 90 Minuten auf jeden fall Spaß´.
Nicht ganz so textwüstig wie Pillars of Eternity. Story und Chars aber bis hier hin schon alles sehr erwartbar und vorhgersagbar.

Rumo

Ungelesener Beitrag von Rumo » 09. Oktober 2018, 07:46

Eshmael hat geschrieben:
09. Oktober 2018, 07:14
Tipps? Wofür? Ist nen RPG, spielt sich wie nen RPG, habe ich ungefähr 12,7 mio von gezockt =)
Zum Beispiel das Feat-System: Der Umstand, dass Outflank im Computerspiel noch stärker ist als in Pen&Paper - vermutlich das beste Feat im Spiel. Oder dass der Charakter Octavia eigentlich nur einen einzigen sinnvollen Build zulässt: Rogue 1, Wizard 3, danach Arcane Trickster. Was wiederum nur funktioniert, wenn man schnellstmöglich Accomplished Sneak Attacker lernt und die erforderlichen Skills maximiert. Oder dass Haste der beste Spell im Spiel ist. Die Liste ließe sich fast beliebig erweitern.

Antworten