Was zockt ihr gerade?

Ob nun play by email, über Software oder ein Online-Tool, so hat es hier ein zu Hause.
(Und die Grenze zu Videospielen ist schwer, richtig erkannt.)
Gambit
Ist: Spieler/in

Was zockt ihr gerade?

Ungelesener Beitrag von Gambit » 10. Oktober 2014, 22:33

Egal ob am PC, Smartphone oder Konsole...

Bei mir rotiert weiter Alien Isolation auf der PS4. Ich liebe ja Survival Horror Spiele und kann nicht genug von ihnen bekommen, aber irgendwie ist das letzte Spiel bei dem ich eine ähnlich permanente anspannung hatte, Dark Souls. An meinem freien Tag habe ich gut 8 Stunden am Stück gespielt und konnte dann erstmal für 2 Tage nicht weiter spielen weil es Stress pur war. Für mich endlich wieder ein würdiger Alien Titel der in Spielform eigentlich alles richtig macht...man hat vor dem Alien einfach Schiss ohne Ende. Die Atmosphäre des ersten Films (auch wenn es ein neuer Schauplatz ist) wurde ausgezeichnet eingefangen und der Schwierigkeitsgrad ist durch den Verzicht von Autosaves (japp, man kann nur an fest definierten Punkten speichern) und die unberechenbare Alien KI gut fordernd. Wenn Evil Within nächste Woche ein ebenso postives Horror Vergnügen wird stehe dem Genre wieder gute Zeiten bevor :)

Firyar

Re: Was zockt ihr gerade?

Ungelesener Beitrag von Firyar » 11. Oktober 2014, 12:08

Bei mir war Banished lange auf der Wunschliste in Steam, neulich habe ich es dann irgendwo für 9 Euro ergattern können. Ist eine reduzierte Mikro-Wirtschaftssimulation á la Anno und die Siedler. Keine Missionen, keine Hintergrundgeschichte, weniger Gebäude. Das klingt jetzt etwas öde, aber mir gefällt die reduzierte Form. Außerdem wirkt das Spiel irgendwie realistischer, da man deutlich länger an den Gebäuden baut als anderswo und das Ressourcenmanagment generell schwieriger ist. Das komplette Wegsterben der ganzen Bevölkerung bei Missmanagment ist möglich, auch wenn das bei mir noch nicht passiert ist. Noch nicht.

towo
Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
Spielt: Eclipse Phase, Laundry, Pathfinder, FATE Core

Ungelesener Beitrag von towo » 11. Oktober 2014, 14:00

Ich wollte mir eigentlich mal langsam Shadows of Mordor holen, bis mir auffiel, dass in meiner unsaeglich grossen Steambibliothek ja nach Arkham: Origins komplett ungespielt rumliegt und ziemlich aehnliche Mechanik bietet. Also spiele ich momentan, wenn ich mal zum Zocken komme, genau das. :)

(Und Hearthstone.)

Peyj

Ungelesener Beitrag von Peyj » 11. Oktober 2014, 22:25

Hm, ich hänge da sogar noch bei Arkham City rum. Aber auch nur, weil die Retail Version und damit GfWL ganz schön zumzickt und dauernd abstürzt. Ansosnten bin ich grade in den letzten Zügen von Alan Wake, was mir von der Atmosphäre her echt sehr, sehr gut gefallen hat. Das relativ monotone Gameplay mit den Schlauchlevels weniger, aber das war vollkommen ok. Ich mag ja auch Heavy Rain und Fahrenheit wegen ihrer Geschichten und der Atmo.

towo

Ungelesener Beitrag von towo » 12. Oktober 2014, 01:04

Arkham City hatte ich relativ konsequent durchgesuchtet, aber da war ich auch noch Student und man konnte eben ... *nachschlag * 30h durchgehendes Spielen in einer Woche unterbringen. :)

Dis Pater
Spielt: aktuell lieber Brettspiele (wenn er überhaupt Zeit findet)

Ungelesener Beitrag von Dis Pater » 13. Oktober 2014, 15:01

Noch immer Civilization V.
(Ich bin langweilig, ich weiß.)
Bin jetzt auf meinem Weg, alle Feldherren einmal zum Sieg geführt zu haben, bei Isabella angelangt.
Das Spiel wird mich auch noch ne Weile beschäftigen, zumindest solange, bis es Civ: Beyond Earth im Sale gibt.
:D
Ceterum censeo Cthulhu esse excitandum!

Mapugnar

Ungelesener Beitrag von Mapugnar » 13. Oktober 2014, 16:39

-
Zuletzt geändert von Mapugnar am 21. Oktober 2015, 16:00, insgesamt 1-mal geändert.

Snook
Spielt: DSA / Dark Heresy / Legend of the Five Rings / 7te See / Vampire die Maskerade / Degenesis
Möchte spielen: DSA / Legend of the Five Rings

Ungelesener Beitrag von Snook » 13. Oktober 2014, 21:28

Mich hat Civ 5 irgendwie nicht gefesselt. ich hab vor mehr als einem Jahrzehnt eines der Spiele durchgesuchtet. Das wo es diesen ausbaufähigen Thronsaal gab ^^

Zurzeit spiele ich X-Com (PC) / World of Warcraft / Infamous (PS3) und mit nem Freund zusammen GTA 5 (PS3)

Ach ich hab getsern nacht mal Dawn of War II angefangen. Macht echt Spaß :)
„Remember, remember the Fifth of November
Gunpowder, treason and plot;
I know of no reason why gunpowder treason
Should ever be forgot.“

Amazeroth
Spielt: DSA, Shadowrun, GURPS, Degenesis

Ungelesener Beitrag von Amazeroth » 14. Oktober 2014, 09:25

Ich hab Alien:Isolation auf der PS4, aber hab bisher nur mal reingeschnuppert. Die Atmosphäre ist super, man hat sofort das Gefühl im Film zu sein.
Den Film habe ich vor zwei Wochen extra nochmal zur Vorbereitung quasi angeschaut. :geek:
Zum Spiel selber kann ich noch nicht viel sagen, was mich aber leider doch stört ist daß die Cutscenes ruckeln! Scheint leider kein persönliches Problem zu sein, habe schon mehrfach in Berichten gelesen und sowas ärgert mich dann wirklich maßlos. Vermiest mir auch den Spaß daran etwas muß ich auch sagen.

Derzeit spiele ich aber etwas viel Kurzweiligeres, einen Rail-Shooter namens Blue Estate

Bild

Ich würde das Spiel als tarantino'esken Shooter beschreiben ( Pulp Fiction läßt grüßen ), der unglaublich viel Spaß macht - ist ein bisschen wie Max Payne ( es gibt auch sowas wie Bullettime ) aber mit viel bissigerem Humor und eher "heiter" - auf jeden Fall nicht so düster und ein guter Schuss Kill Bill ist auch drin. Die Sprüche des Charakters, den man spielt, sind so geil und dann der Kommentator manchmal aus dem Off. Echt empfehlenswert!
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.
(Andre' Maurois, frz. Schriftsteller, 1885-1965)

Amazeroth

Ungelesener Beitrag von Amazeroth » 14. Oktober 2014, 14:12

Ach ja, ich warte auch noch auf Driveclub (Rennspiel), es soll für die PS4 'ne abgespeckte kostenlose Version geben, leider hält SONY diese aber schon seit Tagen zurück und man könnte vermuten, daß dahinter eine wirklich fiese Marketingstrategie steckt, denn die Vollversion läßt sich kaufen und spielen.
Ein Schelm, wer Böses dabei denkt... 8-)
Das Schwierige am Diskutieren ist nicht, den eigenen Standpunkt zu verteidigen, sondern ihn zu kennen.

Gambit

Ungelesener Beitrag von Gambit » 14. Oktober 2014, 14:56

@ Amazaroth: Das mit der Drive Club ist sogar noch schlimmer. Die Entwickler halten es zurück, weil Sie völlig überfordert mit den Serverproblemen sind, die nach dem Launch der Retail Version auftreten. Würde mich nicht überraschen wenn die PS Plus nochmal weiter verschiebt wird, da es aktuell nicht so ausschaut als wenn sich Probleme da bessern würden.

Bezüglich Alien Isolation teile ich deinen Ärger mit dem wischensequenzen. Ich finde es unglaublich wie so etwas durch eine Qualitätssicherung kommen kann, ist ja nicht so das es schon zum Start des Spiels genug zwischensequenzen geben würde :( Zum Glück sind die später rar gestreut und das Spiel samt Atmosphäre ist ohne unterbrechung top. Bin jetzt in Lvl 8 und habe damit nicht ganz die hälfte durch.

Gerade ist auch The Evil Within eingetrudelt, also wird direkt mal der nächste Horror Schocker ausgepack. Die ersten Reviews sorgen schonmal für große vorfreude :)

Eshmael
Spielt: DSA (4.1), Earthdawn aktiv
Möchte spielen: DSA 5, SR, Splittermond, Paranoid, alles mögliche.

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 14. Oktober 2014, 15:46

Ich habe am WE, da RPG We in der Eifel aufgrund von Krankheit ins wasser gefallen sit (ich könnte immernoch heulen) zumindest zeit für Schatten von Mordor gefunden.
Und ich muss agen für die 28€ die es kostet (aufm PC) sind die ~28-30h sehr gut angelegtes Geld.

Leider wird die Erzfeindnummer erst gegen Ende des Spiels (vorletzte HauptMission erst vollkommen) ausgereizt.
Das ist antürlich sehr sehr schade, hätte man da den Openworld gedanken noch viel Weiter treiben können.

Die Story finde ich garnicht so schlimm, liegt aber sicher auch an meiner Spielart. Karte 1 komplett aufdecken, alle Nebenmissionen machen, dann Hauptmissionen bis es weitergeht auf Karte 2. So spielt man die gesamte Story an zwei Stücken durch.
Natürlich interpretiert sie einiges sehr frei, und sicher ist ein Actiongemetzel das letzte was an Spiel zur Storydarstellung vom HdR passt.
Nichts destotrotz wird man wenn mans ich drauf einlässt sher in die HdR Welt gezogen, durch die ganzen auffindbaren Items, und die Erzählungen während der Ladebildschirme.

am Ende hört das Spiel auf, wo ich mir erhofft hätte das es nun "los" geht. Und es war VIEL zu simpel. Zumindest wenn mans so wie ich spielt.
Dadurch hat man nämlich den höchsten Rang der Skills (5) erreicht ungefähr zur selben Zeit wo man die erste Karte leer hat.
Die tollen Taktiken um einen Graug zu besiegen muss man also nie durchführen.
Indem Moment in dem das Spiel mir beibringen will wie es ordentlich funktioniert, nutze ich einen der freien Skillpunkte um es in besser zu lernen, und anstatt "komplizierte" Kampfabläufe durchzuziehen reicht Rechtsklick+z =)

Es steht aber ja in den Verkaufscharts weit oben, und somit erhoffe ich mir ein GTA 3-4 für den zweiten Teil.
Alles mehr und größer und openworldiger.
Bitte kein Arklham City. Das hat mich nämlich genervt, das man Jahre nachdem man Teil 1 gezockt hat auf einmal elle Skills noch erinnern soll und in ein AddOn (vom gefühl nicht umfang) von ArkhamIsland geworfen wurde.

towo

Ungelesener Beitrag von towo » 14. Oktober 2014, 15:51

Ich komm bei den Arkhams eigentlich ganz gut auf meine Kosten.

Bild

Amazeroth

Ungelesener Beitrag von Amazeroth » 14. Oktober 2014, 16:15

Gambit hat geschrieben:Die Entwickler halten es zurück, weil Sie völlig überfordert mit den Serverproblemen sind, die nach dem Launch der Retail Version auftreten.
Ehrlich gesagt fällt es mir schwer, zu glauben, daß diese Leute so dermaßen inkompetent sein sollen, daß sie dem Ansturm der Spieler nicht gewachsen sind.
Denn das Spiel sit doch schon ein ganzens Jahr überfällig udn man kennt doch die Vorbestellzahlen und den Hype im internet der darum gemacht wurde.
Nicht das ich Verschwörungstheoretiker wäre, aber es wäre eine gute wenngleich recht unfaire Methode mehr Absatz und somit Profit zu erzielen.

Eshmael

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 14. Oktober 2014, 20:04

towo hat geschrieben:Ich komm bei den Arkhams eigentlich ganz gut auf meine Kosten.

Bild
Da ahbe ich wohl bei den zwei komplett durchspielungen von teil 1 schon mehr =)
Aber T2 hat mir einfach der einstieg nicht gefallen. Dieses, kennst ja schon alles und weiter gehts... weiß auch nicht. habs nur 1h gespielt. Weiß auch nicht warum weil ich von Teil 1 begeistert war!

Firyar

Ungelesener Beitrag von Firyar » 20. Oktober 2014, 14:25

Am Wochenende The Walking Dead weitergespielt mit Episode 2...der Hype darum bleibt mir nach wie vor unverständlich. 1-2 Schockszenen waren dabei, aber größtenteils finde ich das Verhalten der Figuren unverständlich (etwas mehr Misstrauen schützt vor Kannibalen...) und die Story eher dröge.
Aber mal sehen, vielleicht wird es noch besser. Es ist natürlich toll, dass Spielerentscheidungen viel beeinflussen, aber das reicht mir nicht so ganz. Vielleicht vergleiche ich auch zu sehr mit Heavy Rain.

Gambit

Ungelesener Beitrag von Gambit » 20. Oktober 2014, 14:45

Die erste Staffel von Walking Dead (dem Spiel) war großartig, auch wenn ich ebenfalls die ersten 2 Folgen eher zäh empfand (was sich rückblickend dann auf die ganze Staffel betrachtet aber geändert hat). Nur The Last of us konnte mich ähnlich emotional bewegen wie Walking Dead S01. Bin mal gespannt wie du es zum Ende sehen wirst :)

Eshmael

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 20. Oktober 2014, 16:07

Spiele nun Borderlands 3 (The Pre-Sequel).
Tjoar fühlt sich wie nen GROSSES Storyaddon für 2.
Aber wie immer: macht Spaß =)

Wer RPG Shooter mag und derbem Humor nicht abgeneigt ist hier perfekt unterhalten.
Sicher eines der besten Spiele des Jahres.

Gambit

Ungelesener Beitrag von Gambit » 23. Oktober 2014, 12:51

Seit gestern das Legend of Korra Spiel von Platinum Games. Schön gemacht, auch wenn ich mir gewünscht hätte das es ein Vollpreis Titel und nicht nur ein kleinerer Download Titel ist. Aber egal, trotzdem sehr schön umgesetzt und fängt die Serie sehr schön ein, freu mich schon auf meine erste Bending Technik ^^

Amazeroth

Ungelesener Beitrag von Amazeroth » 23. Oktober 2014, 14:03

*grronff* Immer noch kein Drive Club...

Antworten