Neues (und altes) von der rollenden Leinwand.
-
Mapugnar
Ungelesener Beitrag
von Mapugnar » 30. April 2019, 14:26
Mh, ich habe es mir gerade nochmal angeschaut. Ich sehe es anders als du.
► Text zeigen
Nur weil etwas bisher als beste Taktik für die Dothraki galt, heißt es nicht, dass es nun bei Untoten dasselbe ist.
1. Ich sehe die auch nicht in den Mauern von Winterfell. Sondern außerhalb als "Eingreiftruppe".
2. Wer in der Nähe der Mauern stirbt kann leicht von den Drachen verbrannt werden oder von eigenen Kräften in Brand gesetzt werden. Will der Nachtkönig das verhindern, muss er mit seinem Drachen ankommen. Dahin wo er gut gesehen werden kann.
Thema Arya: Du meinst die Szene als einer der weißen Wanderer sich umguckt? Du sagst also, Arya ist unsichtbar? Das wäre eine in meinen Augen neue Fähigkeit, hätte sie mal beim Versteckspiel nutzen sollen. Findest du diese Versteckspiel-Szene wirklich gut oder redest du sie dir schön?
Mal ganz nebenbei erklärt es nicht den enormen Sprung, den sie auf den Nachtkönig macht. Guck dir mal selber ganz genau die Flugbahn an.
Thema Leichen: Ja, kurz vor der Burg ist das unrealistisch. Die Drachen mähen da nämlich in mehreren Überflügen so ziemlich alles nieder.
Und zu guter letzt: Du bist selber ein bißchen vergesslich. Man braucht nicht zwingend Drachenglas, Feuer tut es auch.
-
Eshmael
- Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
- Spielt: DSA (4.1), Earthdawn aktiv
- Möchte spielen: DSA 5, SR, Splittermond, Paranoid, alles mögliche.
Ungelesener Beitrag
von Eshmael » 30. April 2019, 18:32
► Text zeigen
Ich habe zur Versteckspielszene nichts geschrieben. Da geht's um suspense. Ihre Verzweiflung, ihre Versuche etwas zu erreichen, ihr immer engerer Aktionsradius, um dann zu merken sie geht falsch, sie bekommt Hilfe, ohne die geht es nicht, und die Erkenntnis wo sie wirklich hin muss. Die exakt andere Richtung. Die Einsicht wer sie wirklich ist, wie bedeutend Sie ist. Das Sie nicht mehr das Mädchen ist, das eine falsche Rolle spielt, sondern das Sie genau das ist was sie nun sein soll. Und das annimmt.
Und ja ich meine die Szene wo der Weiße Wanderer sich so seltsam umdreht. Da geht sie an ihm vorbei. Ob sie unsichtbar ist, oder nur sehr schnell und geschickt who cares.
Sie geht nach Barrics tot, nach dem Gespräch mit Melissandre in den Götterhain (was wir nicht sehen, und ziemlich lange dauert), um das zu tun was ihre Aufgabe ist.
Das ist das Ende ihres Characterarchs. Nicht weil Sie ihre "Aufgabe/Schicksal" erfüllt hat, sondern weil das kleine Mädchen endlich erwachsen ist und verstanden hat wer Sie ist (und auch alle anderen).
Sollte sie wirklich unsichtbar gewesen sein, hat sie das gerade erst entdeckt. Vielleicht hat sie auch einfach ihre Angst und Verzweiflung abgelegt (Die sie in der 2ten Folge sehr deutlich formuliert hatte). Der Sprung ist NATÜRLICH übernatürlich. Arya IST übernatürlich. Sie ist eine perfekte parcourkönnende, gesichtertragende Superkillerin. Die hat auf Essos noch ganz andere Stunts gemacht, und die ohne Kratzer überlebt. Wenn das dein suspension of disbelieve hier sprengt tuts mir leid, ich finde aber nicht das das innerhalb der GoT Logik nicht koheränt wäre.
Die Dothraki sind brauchen ihre Pferde. Natürlich ist das gegen Untote was anderes. Das wissen wir JETZT.
Die Mähen sonst alles nieder auf ihren Pferden, auf offenem Land. Das das scheinbar wirkungslos verpufft konnten niemand ahnen. Das war mMn die genau richtige Taktik.
Die Drachen hatten ja ne Aufgabe. Da konnte nicht mal "graben anzünden" zuverlässig zusätzlich erfüllt werden. Sich da nur mit "eigene tote verbrennen" beschäftigen ist mMn Kappes. Zumal da ja insbesondere bei der Taktik "alle nah am Gemäuer" hoffentlich noch Lebende zwischen stehen.
Ich vergesse verbrennen nicht, aber das jeder ne Fackel dabei hat und sich in Brand steckt wenn er/sie stirbt halte ich für noch unwahrscheinlicher.
Und da ein präparierter Graben in dem Winter nicht mal angezündet werden konnte mit Pfeilen, ist "Leiche komplett verbrennen" noch unrealistischer. Bis da nix mehr aufstehen kann ist da nicht ohne Grund normalerweise ein Scheiterhaufen für nötig.
Und bei sicher 10.000 Leichen machst du mit 20 Überflügen sicher nichtmal 10% weg.
Und die liegen bis auf die Dothraki (die ich bei den 10t ja nicht drin habe) ALLE vor der Burg und wenige dann innerhalb. Weil die da gewartet haben...
Auch hier: Wenn das dein Supension of Disbelieve raushaut finde ich es ehrlich schade für dich, dass das dir den Spaß an der Folge genommen hat.
Aber ich war mir nicht mal sicher ob und wenn ja wie nah oder eben nciht die Szene an der Burg stattfand...
- smashing the gnome skull for reward -
-
Eshmael
Ungelesener Beitrag
von Eshmael » 30. April 2019, 23:27
► Text zeigen
Eine Frage noch zu Aryas "Wie kommt die so zackig dahin, und das auch noch ungesehen. Hat dich das als Jaqen h'ghar das machte auch gestört?
-
morgenstern
- Ist: Spieler/in
- Spielt: All things Powered by the Apocalypse
- Möchte spielen: siehe Signatur ;)
Ungelesener Beitrag
von morgenstern » 02. Mai 2019, 17:58
Grade die erste Folge von "The 100" Staffel 6 gesehen … naja, bin momentan noch ein wenig underwhelmed.
► Text zeigen
Hey, wir haben es in den letzten fünf Staffeln mit der Erde voll verkackt. Aber tadaaa: Neuer Planet, neues Glück!
Gut, der Großteil der Episode erinnert dann stark an Staffel 1, nur gibts jetzt dieses mal eine andere potentiell tödliche Gefahr.
Bin mal gespannt, ob sie's noch interessant gedreht bekommen. Aber langsam finde ich das Survival-Theme jetzt ein wenig ausgelutscht, wenn man einfach immer nur die Gefahren immer austauscht.
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, alles "Powered by the Apocalypse", Blades in the Dark, Scum and Villainy, Hack the Planet, The Veil, etc.
-
Kalgani
- Möchte spielen: 13th Age, Fantasy Age, Shadow of the Demon Lord, PtbA
Ungelesener Beitrag
von Kalgani » 02. Mai 2019, 19:10
Kann ich verstehen, die ganze Staffel 5 war vom Thema her auch kompletter Schwachfug.
Auch wenn man Menschen solch irrationalen Schwachsinn wie dort gezeigt zutrauen kann.
E-Mail nicht Email/eMail/email ...
Morgenstern: Stachelkugel ohne Kette direkt auf Schaft
Kriegsflegel: Stachelkugel an Kette an Schaft
-
Kalgani
Ungelesener Beitrag
von Kalgani » 04. Mai 2019, 12:04
Hab gestern Captain Marvel geschaut.
Das ist dann also der hübsche Hulk mit noch mehr Power?
Schwächste Originstory bisher, trotzdem immer noch meilenweit vor jedem (nicht reinen Batman) DC Film.
► Text zeigen
Als die Kree ankommen um die Erde in den 90er zu zerstören, wäre ein Magneto auftritt nice gewesen. Der hätte die Schiffe einfach mal zu einem klumpen Altmetall verarbeiten können. Ich meine in den Comics lebt er zu der Zeit doch auch auf einer Station im Orbit, nicht wahr?
-
Mic
Ungelesener Beitrag
von Mic » 04. Mai 2019, 14:15
► Text zeigen
Disney hat zum Zeitpunkt von Drehbuch und Filmarbeiten die Rechte an den dem X-Men Universum zuzuordnenden Charakteren nicht gehabt. Die Übernahme von Fox ging erst in diesem Jahr über die Bühne und rechtlich ist da wohl auch noch das ein oder andere im Busch...
If you can't blow their minds with your brilliance, baffle them with your bullsh*t!
-
Kalgani
Ungelesener Beitrag
von Kalgani » 04. Mai 2019, 19:53
So heute dann Endgame geschaut.
Der Film ist eigentlich ganz nice, aber:
► Text zeigen
es überleben zu viele.
Und warum sollte eine Welt inder die Hälfte verschwunden ist in eine solceh Depression verfallen?
Eigentlioch wäre das genau das was dieser Planet braucht: Ein paar Milliarden 2 Beiner Viren weniger...
-
Mapugnar
Ungelesener Beitrag
von Mapugnar » 13. Mai 2019, 17:37
GoT Staffel 8 Folge 5
► Text zeigen
Esh, bleibst du wirklich bei deiner Meinung nach den beiden Folgen? Zu Folge 4 erspare ich mir mal das ganze Geschreibe, das Netz nennt die schlimmsten Logiklücken, war auf jeden Fall nach Folge 3 ein weiterer Tiefstpunkt.
Nach Folge 5 wundere ich mich auf jeden Fall, warum dieser Drache die Untoten nicht im Alleingang verbrannt hat.
Und ich wundere mich, warum Arya nicht ihre magischen Speedrunner-Qualitäten nutzt, die du ihr zuschreibst. Hätte sie in der Folge gleich mehrfach gut gebrauchen können.
Abschließend bleibt einfach nur zu sagen, dass ich sehr traurig bin, was sie aus Daenerys gemacht haben. Ich finde ihren kompletten Wesenswandel auf jeden Fall nicht nachvollziehbar.
-
morgenstern
Ungelesener Beitrag
von morgenstern » 14. Mai 2019, 20:41
Die aktuelle Folge lässt much auch ein wenig ratlos zurück.
► Text zeigen
I mean actually what the fuck Deny, what the fuck?
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, alles "Powered by the Apocalypse", Blades in the Dark, Scum and Villainy, Hack the Planet, The Veil, etc.
-
Mic
Ungelesener Beitrag
von Mic » 14. Mai 2019, 22:34
morgenstern hat geschrieben: ↑14. Mai 2019, 20:41
Die aktuelle Folge lässt much auch ein wenig ratlos zurück.
Darauf gibt es eine (wie ich finde) recht kompetente Antwort, die das innerhalb von 30 Tweets erklärt und es sogar schafft, ohne Spoiler auszukommen:
If you can't blow their minds with your brilliance, baffle them with your bullsh*t!
-
morgenstern
Ungelesener Beitrag
von morgenstern » 14. Mai 2019, 23:28
Ja, was "technisch" passiert ist mir klar. Ich war bislang mit den meisten Sachen d'accord, aber grade die aktuelle Filge empfinde ich als ziemlichen Ausreißer. Bin gespannt, wie sie es nachher auflösen, dennoch halte ich es für erzählerisch ungeschickt im Moment.
Und da die Autoren auch nach der GRRM-Zeit IMHO hervorragend gearbeitet haben und spannende Episoden hatten, war ich davon jetzt ein wenig enttäuscht.
-
Eshmael
Ungelesener Beitrag
von Eshmael » 15. Mai 2019, 07:32
► Text zeigen
Folge 1-4 super. Alles aus den ersten 3 Staffeln im wesentlichen hergeleitet, weiterentwickelt oder zu Ende gebracht.
Das haben sie in Folge 5 leider komplett verkackt.
Dany ist in sich logisch aber zu schnell erzählt. Das aber 85% der Chars einfach nicht da sein müssten in der Folge und es würde sich null ändern zeigt wie schwach die Folge ist.
Die schlechte Folge 5 macht aber die davor nicht weniger gut, noch sind da viele Logikbrüche. Habe das ja hier bei den größten Anklagen bereits aufgeführt. Da bleibe ich dabei: Wer da Fehler sieht hat die Serie davor nicht aufmerksam geschaut.
-
Kalgani
Ungelesener Beitrag
von Kalgani » 16. Mai 2019, 18:02
Hab gestern dann auch mal mit Staffel 8 GoT angefangen...
► Text zeigen
Was eine lahme Folge! Da ist faktisch nichts passiert.
-
Kalgani
Ungelesener Beitrag
von Kalgani » 17. Mai 2019, 07:02
GoT Folge 2 & 3
► Text zeigen
Und das war es jetzt mit den weißen Wanderern?
Na da kann sich Cersai ja wirklich glücklich schätzen...
Wenn es das wirklich mit den Toten in GoT damit war, war das die schnellste und langweiligste Beseitigung des Greater Evil die ich lange gesehen habe.
-
Kalgani
Ungelesener Beitrag
von Kalgani » 19. Mai 2019, 16:08
GoT Folge 4
► Text zeigen
Ok ich bin auf der Seite deren die den Rest gar nicht mehr sehen wollen und die Staffel neu abgedreht haben möchten...
Man ist das pacing schlecht. Naja aber zumindest weiß der gute GRRM was er NICHT machen sollte.
Ich komm da imm ernoch nciht drüber, dass 7 Staffeln das Thema "Winter is coming" ist
und dieses dann in ca. 40 Min abgewickelt wird wie eine hoffnunglose Insolvenz!
-
morgenstern
Ungelesener Beitrag
von morgenstern » 02. Juni 2019, 19:15
Gerade "Good Omens" (Amazon Prime) fertig geschaut und es war in jedem Belang genau das, was ich mir gewünscht habe.
Produziert von Neil Gaiman himself mit Widmung am Schluss "For Terry". Sie hätten auch keine besseren Schauspieler als Michael Sheen (Aziraphael) und David Tennant (Crowley) für die Hauptrollen finden können. Die Chemie zwischen den beiden ist echt grandios.
Jemand im Internet™ sagte dazu: "The first gay romantic comedy between an angel and a daemon".

-
Dis Pater
- Spielt: SL: "Der Schatten des Dämonenfürsten" und anderen (cthuloiden) Horror; SC: derzeit leider nichts
- Möchte spielen: SotDL
-
von Dis Pater » 03. Juni 2019, 06:14
"Engel haben kein Geschlecht!" (Gaiman auf Twitter die ganze Zeit )

Ceterum censeo Cthulhu esse excitandum!
-
morgenstern
Ungelesener Beitrag
von morgenstern » 03. Juni 2019, 08:06
Stimmt, das ist in dem Fall völlig irrelevant.
-
Kalgani
Ungelesener Beitrag
von Kalgani » 03. Juni 2019, 12:10
Lucifer Staffel 3: einfach wieder gute Unterhaltung, auch wenn die Entwicklung von Lucifer/Ammanadir/Maze zwischendurch doch etwas träge ist.