Suche SpielerInnen für DSA4.1/Shadowrun 4/Eclipse Phase

Für alle, die eine Rollenspiel-Runde suchen oder anbieten wollen.
Harlekink
Ist: Spieler/in
Spielt: DSA4.1, Shadowrun 4, Eclipse Phase
Möchte spielen: DSA4.1, Shadowrun 4, Eclipse Phase

Suche SpielerInnen für DSA4.1/Shadowrun 4/Eclipse Phase

Ungelesener Beitrag von Harlekink » 12. Februar 2018, 13:16

Hallo liebe Gemeinde,

ich bin ein alter RPG-Freund und suche nach Gleichgesinnten. Ich möchte gerne familienfreundlich/berufsbegleitend spielen, d.h. entweder unter der Woche abends für mehrere Stunden, oder alle 2-4 Wochen einen Tag am Wochende reservieren.

Ich bin gerne bereit auch den Spielleiter zu machen, doch freue mich natürlich auch über die Gelegenheit mal als Spieler an den Start zu gehen.

Ich habe bereits einen Mitspieler gefunden, das heißt wenn wir noch 2 mehr werden, dann kann es ja schon los gehen.

Die im Titel genannten Systeme sind alle für uns interessant, das kann man also abstimmen, bzw. wer sich zuerst meldet hat auch mehr Einfluss ;)

Für Dsa 4.1 habe ich bereits den Grundstein für eine Kampagne ausgearbeitet, die ich leiten würde. Da geht es um Zauberei, Mysterie und Nationbuilding im magischen Mhanadistan. Ich nenne es "Game of Turbans" ;)

Bei den anderen beiden Systemen gibts noch nichts, außer viel Platz für deine Wünsche!

Noch zu uns beiden Spielern: Wir sind beide über 30 und legen Wert auf einen Spaß-orientierten und kooperativen Spielstil, der von stark ausgearbeiteten Charakteren geprägt ist. Als Meister habe ich liebe Szenarien, die realistisch sind und in denen auch menschliche Abgründe durchaus ein Thema sein können. Gleichzeitig gebe ich den Spielern gerne den größtmöglichen Spielraum und liebe es, wenn wir gemeinsam ganz neue Richtungen einschlagen, die ich nicht geplant habe.

Ich hoffe, hier gibt es noch ein paar Seelen, die darauf auch Lust haben. Meldet euch!

LG

Harlekink

Edit:

Ich selbst wohne in Köln-Lindenthal, mein Bekannter in K-Sülz. Irgendwo hier in der Nähe soll auch gespielt werden. Seine Mobilität weiss ich jetzt nicht, ich selbst bin bereit für längere Sessions bis zu 50km zu fahren (also so etwa bis Mönchengladbach oder DDorf), wenn es eher ne kleine Runde wird bleibe ich lieber im Stadtgebiet Kölns, also ca überall da, wo auch die KVB hinfährt.
Zuletzt geändert von Harlekink am 12. Februar 2018, 19:28, insgesamt 1-mal geändert.

Batman
Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
Spielt: Als Spielleiter : Call of Cthulhu / Savage Worlds / Paranoia / ein paar 2nd Edition AD&D-Welten.

Re: Suche SpielerInnen für DSA4.1/Shadowrun 4/Eclipse Phase

Ungelesener Beitrag von Batman » 12. Februar 2018, 13:53

Hallo Harlekink, willkommen in unserem Forum!

Es wäre noch interessant, wo gespielt werden soll und ggfs, wie mobil Du in welchem Radius sein kannst.

Viel Erfolg bei der Gruppensuche !!

LG/Batman
I wanna eat dirt, I'm gonna eat my own shirt - Angel City tonight! (Lemmy Kilmister)

Harlekink

Ungelesener Beitrag von Harlekink » 12. Februar 2018, 19:28

Edit ist erfolgt, danke für den Hinweis Batman!

morgenstern
Spielt: FATE, SR4, Dungeon World
Möchte spielen: The Sprawl/The Veil (PbtA), Mouse Guard (FATE), Hollow Earth Expedition (generell Pulp/Dieselpunk)

Ungelesener Beitrag von morgenstern » 12. Februar 2018, 19:59

Moin,

also an Shadowrun hätte ich durchaus Interesse. Eclipse Phase ist zwar das Setting interessant, beim System knarzt es IMHO aber an einigen Stellen, wäre daher für mich nicht so interessant. Wohne auf der Schäl Sick, bin aber mobil.

Harlekink

Ungelesener Beitrag von Harlekink » 12. Februar 2018, 22:45

Moin,

also Schälsick ist verzeihbar :p

Shadowrun wäre auf jeden Fall super. Ich hab Eclipse Phase selber noch nie gespielt, was genau sind denn die Schwierigkeiten mit dem System? Soweit ich es beurteilen kann ist das nix, was dem Spielspaß im Wege stünde (was man von einem Regelmoloch wie DSA schon eher sagen kann).

Hast du auch Interesse am Spielleitern oder eher nicht?

morgenstern
Möchte spielen: The Sprawl/The Veil (PbtA), Mouse Guard (FATE), Hollow Earth Expedition (generell Pulp/Dieselpunk)

Ungelesener Beitrag von morgenstern » 13. Februar 2018, 11:12

Ich würde schon primär spielen wollen, könnte aber auch mal den ein oder anderen Run zwischendurch leiten.

Nachteile von Eclipse Phase, die ich so in Erinnerung habe:
- Viele Skills, daher ein wenig unübersichtlich
- Für ein paar haben wir trotz in der englischen Sprache sehr erfahrenen Leuten keine griffigen Erklärungen/Übersetzungen gefunden
- Das mit dem Re-Sleeving (einer Kernkomponente des Spiels) ist durchaus eine rollenspielerische Herausforderung (auch für erfahrene Spieler)
- Das Tech-Level sorgt dafür, dass typische Rollenspiel-Elemente überflüssig werden, z.B. Beinarbeit. Beispiel: Man spioniert nicht selber mehr etwas aus, sondern nutzt nur noch die unterschiedlichen Fraktionen oder einen Schwarm staubkorngroßer Mikrokameras. Viele typische physische Skills sind eigentlich vollkommen irrelevant, da man alles durch Hard- oder Softwaremanipulation kompensieren kann. Und wenn es für einen selbst aus Ressourcengründen nicht möglich ist, für die Spielwelt ist es das.

Ok, das war zwar alles aus einer Testrunde, aber hat selbst uns SciFi-Fans ein wenig die Luft aus den Segeln genommen.

Eshmael

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 13. Februar 2018, 12:45

Hi, wir (ich und meine Angeheiratete) hätten an einer Wochenendsrunde so einmal im Monat Interesse wenns SR4 ist. DSA spielen wir 4.1 gerade (immernoch) die BorbaradKampagne. DSA würden wir eher gerne mal DSA 5 versuchen (Stichwort Regelmoloch), und würden vor einer zweiten 4.1 Runde zurückschrecken. SR gerne auch mit wechselnden Meistern (hab da ne ganze Zeit supportet).

Harlekink

Ungelesener Beitrag von Harlekink » 13. Februar 2018, 13:22

Also das klingt doch schon mal super!

Also eine SR4 Runde mit 5 Leuten und wechselnden Meistern klingt top. Ich bin durchaus bereit den Anfang zu machen.

Wie steht Ihr den der Idee gegenüber, ein kooperativ gestaltetes Setting zu machen, wo also nicht nur der Meister alles entscheidet, sondern jede/r einen Anteil dazu liefert, die gemeinsame Welt zu gestalten. (Habe das hier in einem anderen Thread schon gesehen mit The Veil, was ich persönlich eine geile Sache finde und was sich mmn in jedes System übertragen lässt).

Wenn Ihr Lust habt, dann schickt mir doch mal per PN eure Telefonnummern und ich erstelle eine Gruppe auf WhatsApp oder Telegram, in der wir koordinieren können.

Bin aus dem Häuschen, wie schnell das geklappt hat!

Eshmael

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 13. Februar 2018, 15:34

Wir hatten über einige Zeit eine SR runde in der wir in einer festen Location im Köln der Zukunft beheimatet waren als Gruppe. Die Location hatten alle mitgestaltet. Bin da ganz offen persönlich.

morgenstern

Ungelesener Beitrag von morgenstern » 13. Februar 2018, 16:05

@Esh: Aaaaaahhhhh, bloß keine ADL!

Snook
Spielt: DSA / Dark Heresy / Legend of the Five Rings / 7te See / Vampire die Maskerade / Degenesis
Möchte spielen: DSA / Legend of the Five Rings

Ungelesener Beitrag von Snook » 13. Februar 2018, 17:46

hey ho, ich hätte mega Interessa an DSA 4.1 und suche schon seit Jahren Leute in Köln dafür :)
Ich komme aus Zollstock, was um die Ecke liegt.
Ich habe auch schon zwei ausgearbeitete, fast in jede (gute) Gruppe einbindbare Charaktere am Start ;)
DSA 5 finde ich extrem schlecht und kommt für mich nicht in Frage.
Ich spielleite zurzeit eine DSA Runde und werde im Jugendzentrum eine weitere leiten und möchte wirklich gerne wieder spielen. Zwar liebe ich das Leiten, aber vermisse es einfach sehr "nur" SPieler zu sein.

Jetzt habe ich aber schon gesehen, dass der allgemeine Tenor eher Richtung Shadowrun geht, was wegen der Magie und den Metamenschen nicht mein Fall ist. Der Cyberpunkaspekt reizt mich hingegen sehr.

Ich habe mich hier vor zwei Jahren mal vorgestellt :)

LG Snook
„Remember, remember the Fifth of November
Gunpowder, treason and plot;
I know of no reason why gunpowder treason
Should ever be forgot.“

Eshmael

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 13. Februar 2018, 17:55

@MS: Jojo, ich weiß ja das du Heimatspiel nicht so favorisierst. Ich kann da mit allem leben. Das beste Quellenbuch ist und bleibt aber das Rhein-Rur Megaplex in der Deluxe Edition =)
@Snook: Ich behaupte du hast DSA 5 noch nicht gespielt *g* das Setting hat sich ja null geändert, man hat nun nur funktionierende oder zumindest einfache nicht funktionierende Regeln *lach*

Abba wurscht.

Harlekink

Ungelesener Beitrag von Harlekink » 13. Februar 2018, 18:03

Hey Snook,

ich behaupte mal für eine monatliche DSA Runde habe ich noch Zeit im Kalender und mein Angebot zu Leiten bleibt bestehen, da ich auch echt Bock habe in dem von mir gewählten Setting was zu veranstalten. Deine Beschreibung kommt mir schwer entgegen. DSA5 habe ich auch nicht gespielt und werde auch kein Geld dafür ausgeben, wenn ich mich in DSA4 bereits auskenne. Ich bin da eher ein Freund von vereinfachenden und story-dienlichen Hausregeln, wo nötig.

Wenn sich noch mehr Leute mit Lust auf DSA finden, kriegen wir das auch hin. Wenn 1-2 fehlen sollten, kenne ich auch noch wen den ich fragen könnte, aber das mache ich erst wenn fix ist das das zum Zustandekommen einer Runde führen würde.

Zum Setting kann ich nur sagen: Ich habe bisher immer in Seattle gespielt und bin für alles offen. Wie wäre es denn mal mit dem totalen Chaos, dass sich Lagos schimpft?

Eshmael

Ungelesener Beitrag von Eshmael » 13. Februar 2018, 18:34

Weltkampagne? Basis Chicago? =) Je nach Jahr... *g*
Australien oder irgendwas afrikanisches geht aber natürlich auch. Neben Lagos ist da noch viel Potential.

Snook
Spielt: DSA / Dark Heresy / Legend of the Five Rings / 7te See / Vampire die Maskerade / Degenesis

Ungelesener Beitrag von Snook » 13. Februar 2018, 18:47

Harlekink hat geschrieben:
13. Februar 2018, 18:03
Hey Snook,

Deine Beschreibung kommt mir schwer entgegen.
Was meinst du genau damit :D
Ich bin verwirrt.

Meinst du damit ich komme dir entgegen und wir sind da grob auf einer Wellenlänge, oder eher kaum bis gar nicht entgegen? ^^
Should ever be forgot.“

Harlekink

Ungelesener Beitrag von Harlekink » 13. Februar 2018, 18:51

Positiv war das gemeint. So wie "schwer beeindruckt" sein ;)

Snook

Ungelesener Beitrag von Snook » 13. Februar 2018, 20:36

Eshmael hat geschrieben:
13. Februar 2018, 17:55
@MS: Jojo, ich weiß ja das du Heimatspiel nicht so favorisierst. Ich kann da mit allem leben. Das beste Quellenbuch ist und bleibt aber das Rhein-Rur Megaplex in der Deluxe Edition =)
@Snook: Ich behaupte du hast DSA 5 noch nicht gespielt *g* das Setting hat sich ja null geändert, man hat nun nur funktionierende oder zumindest einfache nicht funktionierende Regeln *lach*

Abba wurscht.
Ich habe mich durch die Charaktererschaffung gequält und mich gegen DSA 5 entschieden. Danach habe ich mit Freunden gesprochen, die alle wenig positives zu 5. Edition berichtet haben. Es mag seine Verbesserungen haben schön. Ich habe aber so viel 4.1 Bücher da, ein Umstieg kommt auch aus Kostengründen nicht in Frage.

Die Bücher sehen allerdings ziemlich geil aus.... :(
Should ever be forgot.“

Antworten