SciFi mit Raumschlachten
- Batman
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SciFi mit Raumschlachten
Kann jemand ein Sci-Fi System empfehlen, bei dem Raumschiffkämpfe so gemanagt sind, dass möglichst viele PC dabei aktiv involviert sind?
There is only one god and his name is death. And there is only one thing, we say to death: Not today. (Syrio Florel)
- Dis Pater
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Wenn jemand sowas findet, möchte ich das auch gerne wissen. 

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Re: SciFi mit Raumschlachten
Da kenn ich eigentlich nur Mekton Zeta, aber im Prinzip auch nur, weil jeder Charakter in einem eigenen Mech / Raumschiff steckt...
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Kommt halt glaub ich immer auch was auf das Setting an:
a) Sind alle Charaktere z.B. Kampfpiloten in eigenen Maschinen?
b) Gehören alle zu einer Crew und besetzen unterschiedliche Posten (Kapitän, Navigation, Taktik/Waffensysteme)
Da gibts ja dementsprechend auch unterschiedliche Möglichkeiten, Charaktere zu involvieren. Ich denke da grade ganz klassisch an den ersten Flug im Millennium Falcon in Star Wars: Eine Charakter fliegt, zwei betätigen die Bordgeschütze, R2D2 kümmert sich als Astromech um die Technik, etc.
Was gibt es denn überhaupt an SciFi-Systemen, mit dedizierten (vernünftigen) Raumschiffkampf-Regeln?
a) Sind alle Charaktere z.B. Kampfpiloten in eigenen Maschinen?
b) Gehören alle zu einer Crew und besetzen unterschiedliche Posten (Kapitän, Navigation, Taktik/Waffensysteme)
Da gibts ja dementsprechend auch unterschiedliche Möglichkeiten, Charaktere zu involvieren. Ich denke da grade ganz klassisch an den ersten Flug im Millennium Falcon in Star Wars: Eine Charakter fliegt, zwei betätigen die Bordgeschütze, R2D2 kümmert sich als Astromech um die Technik, etc.
Was gibt es denn überhaupt an SciFi-Systemen, mit dedizierten (vernünftigen) Raumschiffkampf-Regeln?
Re: SciFi mit Raumschlachten
Ansonsten find ich hier noch die Fantasy Flight Star Wars Raumkampf-Regeln gelungen.
Hier ist genügend zu tun für:
- Pilot
- Copilot / Computerexperte
- Mechaniker
- 1 - 2 Bordschützen
- Pilot fliegt, weicht aus, bringt das Schiff in günstige Angriffsposition, usw.
- Copilot erleichtert das Fliegen für den Piloten, kann nebenbei noch die Zielcomputer der Gegner slicen, bzw. entsprechende Manöver des Gegners verhindern
- Mechaniker kann für höhere Leistung sorgen und quasi dem Schiff Erste Hilfe leisten
- Bordschützen nehmen sich den Gegnern an
Je nach Kampagne und Schiffsgröße kann man für weitere entsprechend begabte Charaktere noch zusätzliche Raumjäger an Bord haben. Auch gibt es im zweiten Buch die Klasse der Kommandanten, die ihre Untergebenen mit Taktik oder Anfeuerung unterstützen.
Hier ist genügend zu tun für:
- Pilot
- Copilot / Computerexperte
- Mechaniker
- 1 - 2 Bordschützen
- Pilot fliegt, weicht aus, bringt das Schiff in günstige Angriffsposition, usw.
- Copilot erleichtert das Fliegen für den Piloten, kann nebenbei noch die Zielcomputer der Gegner slicen, bzw. entsprechende Manöver des Gegners verhindern
- Mechaniker kann für höhere Leistung sorgen und quasi dem Schiff Erste Hilfe leisten
- Bordschützen nehmen sich den Gegnern an
Je nach Kampagne und Schiffsgröße kann man für weitere entsprechend begabte Charaktere noch zusätzliche Raumjäger an Bord haben. Auch gibt es im zweiten Buch die Klasse der Kommandanten, die ihre Untergebenen mit Taktik oder Anfeuerung unterstützen.
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- towo
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Puh. Indirekt kommt das bei Classic BattleTech RPG und so weiter vor, weil dann halt die Skillrolls der entsprechenden Posten mit ins Spiel kommen.. Müsste ich aber mal genauer durchschauen.
Online
- fivebucks
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Star Strike / Spacemaster ist schon was älter, hat mir damals aber ganz gut gefallen.
Es gibt 1 - 2 Mann Jäger.
Auf größeren Schiffen:
neben Piloten,
weitere Bordschützen;
EW (electronic warfare) Operator,
Sensorenmannschaft;
eventuell Psioniker.
Es gibt 1 - 2 Mann Jäger.
Auf größeren Schiffen:
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- Snook
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Ich hatte mal vorgehabt eigene Regeln zu entwerfen, bin aber nie dazu gekommen.
Ich wollte Aktionskarten basteln, die entsprechende Punkte kosten, unterteilt in Shields / Weapons / Engine um von Spielern dann im Raumkampf taktisch eingesetzt zu werden. Diese Punkte würden dann jede Runde, alle X Runden neu erwürfelt werden, sodass der jeweilige Skill+Wurf dann bestimmt wie gut die Crew fliegt und welche Manöver drin sind.
So muss man sich entscheiden ob man härter und besser Treffen möchte, dafür aber ggf. Schildverlust eingehen muss. Hat die Engine nicht genug Energie, sind gekonnte Ausweichsmanöver nicht drin etc. Bei kritischem Erfolg könnten besondere Manöver drin sein, während beim Patzer der SL irgendwann die Gemeinheitskeule auspackt und die Auswirkungen des Patzers den Spielern das Leben schwer machen
Daran gefällt mir, dass jeder Spieler über verschiedene Skills zum Kampf beitragen kann. Das machen andere Systeme zwar auch, verlangen schlicht einen Wurf und fertig. Mit diesen Aktionskarten sollte das ganze gepimpt werden und in meiner Vorstellung klang es immer super. Hatte mich aus Faulheitsgründen dann doch nie weiter damit beschäftigt.
Ich wollte Aktionskarten basteln, die entsprechende Punkte kosten, unterteilt in Shields / Weapons / Engine um von Spielern dann im Raumkampf taktisch eingesetzt zu werden. Diese Punkte würden dann jede Runde, alle X Runden neu erwürfelt werden, sodass der jeweilige Skill+Wurf dann bestimmt wie gut die Crew fliegt und welche Manöver drin sind.
So muss man sich entscheiden ob man härter und besser Treffen möchte, dafür aber ggf. Schildverlust eingehen muss. Hat die Engine nicht genug Energie, sind gekonnte Ausweichsmanöver nicht drin etc. Bei kritischem Erfolg könnten besondere Manöver drin sein, während beim Patzer der SL irgendwann die Gemeinheitskeule auspackt und die Auswirkungen des Patzers den Spielern das Leben schwer machen

Daran gefällt mir, dass jeder Spieler über verschiedene Skills zum Kampf beitragen kann. Das machen andere Systeme zwar auch, verlangen schlicht einen Wurf und fertig. Mit diesen Aktionskarten sollte das ganze gepimpt werden und in meiner Vorstellung klang es immer super. Hatte mich aus Faulheitsgründen dann doch nie weiter damit beschäftigt.
„Remember, remember the Fifth of November
Gunpowder, treason and plot;
I know of no reason why gunpowder treason
Should ever be forgot.“
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- Batman
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Also so ein bißchen "Spiel im Spiel". Finde ich von der Idee her sehr gut, dass es eine Mechanik gibt, die nur für einen gewissen Teil des Spieles (Raumkampf) zuständig ist, setzt diesen vom restlichen Spielgeschehen ab. Könntest Du ja dann eigentlich als selbstständige Mechanik auf alle möglichen Systeme draufsatteln.
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- towo
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Achja, und, ganz vergessen: Battlespace! Raumschlachten bei BattleTech.
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Re: SciFi mit Raumschlachten
Ich hab mal so etwas in einem eigenen System und eigener Welt gemacht als Test, da ich bisher auch kein solches System kenne. Das war allerdings etwas komplizierter. Der Fokus liegt dann weniger auf individuellen Fähigkeiten, sondern auf der deines Teams und deines Raumschiffes. Das spielt sich ganz anders als z.B. DSA. Ich hab das System bisher allerdings nicht mehr großartig weiterentwickelt.
Wenn es so ein System gibt was man in einer Star Trek-artigen Welt spielen kann, fände ich das mega.
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