Invisible Sun

Meine Axt! Mein Krummsäbel! Meine Laute! Und meine Vorpalklinge!
Santiago
Ist: Spielleiter/in
Spielt: Numenera, Tales from the loop, Symbaroum, Shadows of Esteren, Through the breach, Space 1889
Möchte spielen: Invisible Sun, Kult: Divinity Lost, Witcher, LexOccultum, Ultima Ratio, Rifts, Dungeon World...

Invisible Sun

Ungelesener Beitrag von Santiago » 22. Dezember 2018, 16:22

Monte Cook hat es mal wieder geschafft. Nachdem ich schon vor Jahren als ich endlich das Numenera Regelwerk in den Händen hielt, nach langer Zeit mal wieder das Gefühl wie bei meinen ersten Rollenspielen hatte, hab ich mir nach langem Hin und Her den Black Cube von Invisible Sun gegönnt. Abgehalten hatten mich bis dato der hohe Preis und ein paar falsche Angaben. Mit dem finanziellen Hintergrund und dem vom Fluchen begleiteten Quer-durch-2-Städte Geschleppe des 15 kg Paketes ((wurde natürlich zur Postfiliale geliefert, da zu dem Zeitpunkt kein Nachbar anzutreffen war, und ich Schlaumeier holte es natürlich "mal eben" auf dem Weg zur Arbeit ab)) wurde schon direkt ein ganz anderes Verhältnis zu einem RPG aufgebaut als je zuvor :lol:
Als es dann endlich zu Hause geöffnet wurde.... WOW :o
Schon den Würfel auszupacken machte einfach Spaß und es gab quasi allerhand zu entdecken. Der Umfang von 4 Büchern, zig Handouts und Charakterbögen für Spieler, diversesten Karten und anderen Gimmicks brachte mich schon zum Staunen. Dazu noch ein Blick auf das Artwork und die Erkenntnis kam auf, daß ich bspw. für 4 Bücher anderer Systeme im Prinzip genauso viel zahlen würde, der Preis ist definitiv gerechtfertigt.
Mittlerweile bin ich auch zum Reinlesen gekommen... ein weiteres Mal: wow!! Als surrealistische Fantasy angesetzt, wirkt das Setting zumindest mal etwas anders, als die meisten anderen heutigen Systeme. Beschreibungen eines Gewitters, bei dem der Donner nicht aus einem Knall, sondern aus dem Wort "RAIN!" besteht oder etwas wie "The book without pages is a magical grimoire written on an ever-blooming bouquet of flowers, with words on every petal" brachten mich persönlich ebenfalls wieder zum Erstaunen.
Das Setting selbst würde ich als "Mage trifft auf Planescape trifft auf Numenera mit einem Touch Kult" beschreiben. Die Welt, wie wir sie kennen besteht und existiert... ist jedoch nur im wahrsten Sinne des Wortes ein Schatten der gesamten Existenz, ein Rückzugsort zum Vergessen und Verstecken. Es gibt in Wirklichkeit nicht nur unsere "graue" Sonne, sondern noch 7 weitere, die alle mit einer bestimmten Lichtfarbe bezeichnet werden.... eigentlich sogar 8 Sonnen, wenn man die namensgebende unsichtbare Sonne mit dazu zählt. Die Charaktere, in der Spielwelt Vislae genannt, haben sich ihrer wahren Existenz erinnert und sind aus der grauen Sonne zurück in die zentrale Welt der Indigo Sonne gekehrt. Mit dem Wissen, daß alles auf Magie beruht erlangen die Charaktere Fähigkeiten zurück und verschreiben sich quasi der Erforschung der Magie und der Welten der Sonnen.
Das Spiel ist sehr Charakter bezogen und jeder Spieler sucht sich zu Beginn einen persönlichen Plot aus, der mit in die Geschichte einfließt, sei es als Teil des Hauptplots oder auch nur als Nebengeschichte. Im Gegensatz zur sonstigen nicht unbedingt beachteten Hintergrundgeschichte des Charakters, spielen die "Story Arcs" eine Rolle bei der Entwicklung des Charakters. Die erste Sitzung wird in der Regel damit verbracht, daß die Spielgruppe gemeinschaftlich die Häuser der Charaktere erstellt. Hierbei kann es sich bspw. um den Kopf eines Titanen handeln, dessen Außenwand mit lauter Metallplatten überzogen ist, die bei Berührung alle einen anderen Ton von sich geben. Zum Eintreten muß die richtige Tonfolge gespielt werden. Daß diese Häuser auch mal lebendig, besessen sind oder heimgesucht werden, steht natürlich außer Frage ;) Nach den Häusern basteln die anderen Spieler die Nachbarschaft, die man sich ja bekannterweise nicht selber aussuchen kann, zusammen. Letztes Wort haben hier jedoch SL und der jeweilige Spieler.
Was bisher umständlich klingt, wird mit einem m.E. recht schnell erlernbaren Regelwerk abgerundet. Spieler sollten, wie fast immer, wissen was sie mit ihrem Charakter anstellen können und was ihnen eine bestimmte Aktion wert ist ((Werte können ein wenig beeinflusst werden)) und alles andere kann ihnen auch der SL mitteilen. Fakt ist jedoch, daß sie wirklich wissen sollten, was ihr Charakter beschwören oder an Magie wirken kann, sonst wird es glaub ich recht schnell dröge.
Es wird zwar überall angepriesen, daß Monte Cook mit Invisible Sun eine neue Art Rollenspiele zu spielen entwickelt hätte, doch find ich vom System her ist es nicht unbedingt so neu. Vieles, was er als Regeln angibt, wird in anderen Runden auch so schon praktiziert. Es wird hier jedoch eben in einem stimmigen System präsentiert und viele Sachen in ihrer Handhabung erklärt ((bspw Spielen zwischen den einzelnen Sessions)). Dazu noch in einem passenden Setting.
Als Fan abgedrehter Welten ist Invisible Sun vielleicht nicht so extrem neu, aber es hat mich dennoch in Erstaunen versetzt und dadurch auch das Gefühl vermittelt, das ich anno dazumal bei meinen ersten RPGs hatte. Je mehr ich lese, desto begeisterter bin ich und umso mehr entwickelt es sich zu meiner Nummer 1 auf der "Muß gespielt/geleitet werden" Liste und wenn es beim Spielen auch so fasziniert, dann zu einem meiner Lieblings RPGs.

Eigentlich wollte ich gar nichts Rezensionsartiges schreiben, sorry für die Schwärmerei :oops: Eigentlich wollte ich eher wissen, ob sonst noch jemand mit dem Spiel Erfahrungen gemacht hat, es kennt, besitzt, davon gehört hat, es spielen will usw. etc.
Freue mich über jegliche Fragen, Interesse und Austausch

Monte Cook Games Invisible Sun

Path of Suns
I'm fairly certain. I could be some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

morgenstern
Ist: Spieler/in
Spielt: All things Powered by the Apocalypse, SR5
Möchte spielen: siehe Signatur ;)

Re: Invisible Sun

Ungelesener Beitrag von morgenstern » 22. Dezember 2018, 22:56

Wow, das ist … eine wirklich große Kiste. :shock:
Das ist mir persönlich ein wenig too much. Sowohl preislich, vom Inhalt der Kiste her aber auch vom Setting. ;)
Suche Spielrunde(n): Tales from the Loop, Coriolis, "Powered by the Apocalypse", Dungeon World, The Veil, Interface Zero, Hollow Earth Expedition, etc.

Santiago
Spielt: Numenera, Tales from the loop, Symbaroum, Shadows of Esteren, Through the breach, Space 1889
Möchte spielen: Invisible Sun, Kult: Divinity Lost, Witcher, LexOccultum, Ultima Ratio, Rifts, Dungeon World...

Ungelesener Beitrag von Santiago » 23. Dezember 2018, 12:31

Was ist Dir denn vom Setting her zu viel??
I'm fairly certain. I could be some ghastly hallucination, a figment of my own imagination

Kalgani
Ist: Spieler/in und Spielleiter/in
Spielt: aktiv: Dnd 4E
Möchte spielen: 13th Age, Fantasy Age, Shadow of the Demon Lord, PF/DnD3E, PtbA

Ungelesener Beitrag von Kalgani » 23. Dezember 2018, 19:29

Settings kann der Herr "Koch" schon ziemlich gut.
Für d20 war es damals Ptolus was mich aus den Socken gehauen hat.
Kann man zwar auch für alles andere nutzen, aber dafür war es halt gedacht.
E-Mail nicht Email/eMail/email ...
Morgenstern: Stachelkugel ohne Kette direkt auf Schaft
Kriegsflegel: Stachelkugel an Kette an Schaft

Santiago

Ungelesener Beitrag von Santiago » 23. Dezember 2018, 21:54

Ptolus ging an mir vorbei. Kenne hauptsächlich die neuen Sachen oder was noch älteres wie bspw Planescape 8-)

oldbrain
Spielt: AD&D, D&D, Cyberpunk, Pathfinder, Rolemaster
Möchte spielen: für alles offen

Ungelesener Beitrag von oldbrain » 04. Januar 2019, 00:39

Hi Santiago,

kommen wir zu deiner Schwärmerei: Ich will es spielen.
ich habe mit dem Setting kein Erfahrung aber es hört sich spannend an. Und ich liebe Planescape.
Und dich glaube du wirst auch ein par weitere Spieler hier finden.

Grüße
Oldbrain

Santiago

Ungelesener Beitrag von Santiago » 05. Januar 2019, 19:58

Ah cool! Gut zu wissen. Sobald ich mich komplett durchgewühlt habe, komm ich drauf zurück ((wollte hier schon nach weiterführenden Ideen für ein Szenario fragen :mrgreen: ))

War das jetzt nur durch meine Werbung angeregt, oder hast Du schon davon gehört?

oldbrain
Spielt: AD&D, D&D, Cyberpunk, Pathfinder, Rolemaster
Möchte spielen: für alles offen

Ungelesener Beitrag von oldbrain » 11. Januar 2019, 18:34

rein deine Werbung...

Ich liebe halt die Planescape von Monte Cook und habe auch ein paar mal Torment durchgespielt. Und mich hat auch der (obwohl ich es nicht gespielt habe) der Background von Numenera fasziniert.

Orrendorf
Möchte spielen: Call of Cthulhu, Contact, Coriolis, Numenera, Ultima Ratio

Ungelesener Beitrag von Orrendorf » 05. Februar 2019, 17:12

Hallo,

bin auch sehr interessiert und habe mir tatsächlich die Schwarze Kiste bestellt... hoffe auf weniger logistische Probleme bezüglich Abholung etc. ...

@Santiago: Schon eine Runde gespielt? Kann ich vielleicht sonst (noch) einsteigen? In unserem kleinen und sehr heterogenen Spielekreis sind komplexere Spiele oft nicht/kaum spielbar (wir versuchen ab nächster Woche einen One-(oder More-...)-Shot CoC, bin aber nicht sicher, ob das funktionieren wird).

@oldbrain: Mit Numenera beschäftige ich mich seit einigen Wochen... wie sieht es denn hier mit Spielgelegenheiten aus? Nebenbei: Bei HumbleBundle gibt es einen großen Teil der Numenera-Bände (Regeln, Szenarien, Quellen) noch ca. einen Tag lang für sehr kleines Geld zum Download (PDF): https://www.humblebundle.com/books/nume ... le_index_3. Was 'fehlt' ist das Core-Book (bin noch nicht sicher, inwieweit Discovery und Destiny das ersetzen), ansonsten sehr beeindruckend.

Viele Grüße,
O.

Santiago

Ungelesener Beitrag von Santiago » 05. Februar 2019, 17:53

Hi Orrendorf,

leider ist bis dato noch nichts in nähere Planung gerückt oder gar Rundentechnisch zu Stande gekommen. Bin derzeit noch mit der Vorbereitung für 2 Wochenendcons ausgelastet, so daß Invisible Sun etwas in den Hintergrund gerückt ist... und jetzt kamen auch noch 2 neue Quellenbücher raus... also noch mehr Lesematerial :lol:
Denke so richtig kann ich das Projekt erst im März starten. Wenn Du Dich bis dahin gedulden kannst, behalte ich das gerne im Hinterkopf, wenn es eine konkretere Planung gibt. Freue mich natürlich über jegliches Interesse und weitere Plaudereien hier ;)

Müsste im Falle der Spielerschaft allerdings auch bitten, nicht all zu viel aus dem schwarzen Würfel zu lesen, da gibt es ein paar versteckte Dinge ((auch ein paar offenliegende)), die eher nur für den SL gedacht sind, um sich nicht zu viele Überraschungen vom Spiel zu nehmen. Wenn das natürlich egal ist, tob Dich an dem Würfel aus, es lohnt sich so oder so :D

Komplex ist das Spiel eigentlich gar nicht so sehr ((vor allem, wenn man sich ein wenig mit dem Cypher System, Numenera oder The Strange, auskennt)), es erfordert nur ein ziemliches Einbringen der Spieler in Form von Beschreibungen und halt auch eigenen Herangehensweisen an ihren persönlichen Charactar Arc. Kenne einige Spieler, bei denen es daran scheitern würde ((zumindest von meinem derzeitigen Betrachtungsstandpunkt aus)).

Und bzgl Numenera: Destiny und Discovery sind quasi die neuen Grundbücher und ersetzen das alte, allerdings ist da alles ziemlich abwärtskompatibel. Discovery ähnelt dem alten Grundbuch sehr und geht mehr auf die Welterforschung und -entdeckung ein, Destiny stellt ein eigenes Grundbuch dar, bezieht sich aber mehr auf das Aufbauen von Kommunen, Dörfern usw. als Spiel, so daß beide auch gut kombinierbar sind.

Vielleicht können Oldbrain, Du und ich uns mal zu einer Charakterbaurunde treffen oder so, wobei das bei IS schon fast einer ersten Spielrunde entspricht 8-) aber wie gesagt, das würde bei mir erst im März klappen

Orrendorf
Möchte spielen: Call of Cthulhu, Contact, Coriolis, Numenera, Ultima Ratio

Ungelesener Beitrag von Orrendorf » 08. Februar 2019, 11:45

Hallo Santiago,
Santiago hat geschrieben:
05. Februar 2019, 17:53
Und bzgl Numenera: Destiny und Discovery sind quasi die neuen Grundbücher und ersetzen das alte, allerdings ist da alles ziemlich abwärtskompatibel. Discovery ähnelt dem alten Grundbuch sehr und geht mehr auf die Welterforschung und -entdeckung ein, Destiny stellt ein eigenes Grundbuch dar, bezieht sich aber mehr auf das Aufbauen von Kommunen, Dörfern usw. als Spiel, so daß beide auch gut kombinierbar sind.
Ich bin nicht sicher, was mich an dem Spiel fasziniert. Ich lese mit einiger Freude durch Numenera Core, mir gefällt die thematische Melange, die spielerische Herangehensweise (Charakterbau, Cypher-System) und der Stil (nicht nur spielfunktional, sondern fast schon Reiseführer). Ich bin gespannt, ob und wie es sich dann spielerisch darstellt...
Santiago hat geschrieben:
05. Februar 2019, 17:53
Müsste im Falle der Spielerschaft allerdings auch bitten, nicht all zu viel aus dem schwarzen Würfel zu lesen, da gibt es ein paar versteckte Dinge ((auch ein paar offenliegende)), die eher nur für den SL gedacht sind, um sich nicht zu viele Überraschungen vom Spiel zu nehmen. Wenn das natürlich egal ist, tob Dich an dem Würfel aus, es lohnt sich so oder so :D
[...]
Vielleicht können Oldbrain, Du und ich uns mal zu einer Charakterbaurunde treffen oder so, wobei das bei IS schon fast einer ersten Spielrunde entspricht 8-) aber wie gesagt, das würde bei mir erst im März klappen
Hm, hm, hm... wenn er dann erst einmal da ist, der Würfel :-) Aber nein, Lesestoff gibt es für mich auch noch genug. Ich finde die Idee für eine erste Runde Charakterbau sehr gut, bis dahin kann ich sicherlich noch geduldig um die Box herumschleichen... März (auf jeden Fall erst nach Karneval...) klingt auch erst einmal gut.

Viele Grüße,
O.

Santiago

Ungelesener Beitrag von Santiago » 13. Februar 2019, 09:14

Im Rahmen des zweiten Kickstarters wurde mir ein kleines Einstiegsszenario zugespielt. Hab euch beiden mal eine PN geschrieben ;)

Antworten